Christian Lackner

Warum Facebook Werbeanzeigen?

facebook-ads-vorteile

Facebook-Werbeanzeigen oder Facebook Ads genannt - Ein Segen für Werbetreibende? Was ist wirklich dran am Wunderwerk Facebook Ads?

„Mit Werbung auf Facebook kannst du ganz einfach die richtigen Personen finden, ihre Aufmerksamkeit gewinnen und Ergebnisse erzielen."

So heißt es zumindest auf der Facebook Business Website.

 
Hier sind deine Kunden!

Facebook hat 2,1 Milliarden aktive User, davon nutzen 1,4 Milliarden weltweit und in Europa 277 Millionen die Plattform jeden Tag!
Viele sprechen davon, dass Facebook tot sei. Nutzerzahlen sinken und man spricht von „Facebook Fatique“ - eine zunehmende Abwanderung der Jugendlichen aus Facebook. In der Tat gibt es einen solches Phänomen bei den jugendlichen Facebook Nutzern.
Jedoch wachsen die Nutzerzahlen ab den Altersgruppen 35+ stark an!
Also je nachdem welche Altersklasse zu deiner Zielgruppe gehört bist du bei Facebook mit deiner Werbung richtig oder falsch.

Kunden

 

Werbung auf Facebook ist für jedes Budget erschwinglich

Die Kosten von Facebook Werbeanzeigen lassen sich schwer pauschal nennen.
Je nachdem wie gut deine Werbung oder Anzeige funktioniert bzw. von den Usern angenommen wird kostet dich eine Anzeige mal mehr mal weniger.
Nehmen wir als Beispiel eine Anzeige mit dem Ziel Klicks zu bekommen und somit Traffic auf eine Website zu generieren. Im Schnitt liegen die Kosten pro Klick bei ca. 40 Cent. Am Anfang einer Werbekampagne wird ein Budget für die betreffende Anzeige festgelegt und je nach Kosten per Klick fällt das Ergebnis besser oder schlechter aus.
Um bei unserem Beispiel zu bleiben - sagen wir die Kosten betragen 40 Cent p. Klick und die Anzeige hat ein Laufzeitbudget von € 10,-. Am Ende hat man somit 25 Klicks zu insgesamt € 10,-.
Nicht zu vergessen: Diese 25 Klicks sind, je nachdem wie gut die Zielgruppe eingerenzt wurde, nicht nur „irgendwelche“ Klicks, sondern potenzielle Interessenten oder Käufer.

 

Wähle deine Zielgruppe

ZielgruppeNeben der hohen Reichweite und der geringen Kosten sind Facebook Ads enorm treffsicher. Anders als bei einer Anzeige in der Zeitung, bei einem Plakat oder einem Flyer kann die jeweilige Zielgruppe stark eingeschränkt und damit zielgerecht mit Anzeigen bespielt werden.
Facebook bietet eine enorme Auswahl an Interessen, Demographischen Angaben und auch Verhalten um eine Zielgruppe einzugrenzen.
Weiters besteht auch noch die Möglichkeit Kunden einer bestehenden Kundendatenbank zu der Zielgruppe hinzu zu fügen. Dazu benötigt man theoretisch nur die Mailadressen der Bestandskunden.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin mit Hilfe des Facebook Pixel Website Besucher im nach hinein nochmals mit Werbung auf Facebook zu erreichen.

Nehmen wir als Beispiel eine Modeboutique für Kleinkinder. Hier wäre eine Zielgruppe "Mütter im Alter zwischen 25 und 35 in der Umgebung (Plz + 30km) mit Interesse an Kindermode". Zusätzlich könnte man sogar anhand des Mindesteinkommens die Zielgruppe noch mehr eingrenzen.
Mit welchem Medium lässt sich sonst derart genau Werbung schalten?

Aber woher nimmt Facebook all diese Daten über jeden einzelnen? Wir geben sie Facebook freiwillig!
Mehr dazu in unserem Blog: So einfach kommen Facebook & Co an unsere persönlichen Daten - Der gläserne Mensch

 

Reicht es nicht als Fanpage auf Facebook zu posten?

Leider nein! Facebook grenzt die organische Reichweite für Unternehmensseiten immer weiter ein. In einigen Ländern hat Facebook die organische Reichweite für Unternehmen bereits testweise auf NULL reduziert und so wie es aussieht wird sich auf lange Sicht bei uns das selbe abspielen.
Ohne Budget hat ein Unternehmen auf Facebook kaum noch Chancen effektiv Kunden zu erreichen und Neukunden zu gewinnen.

 

Mobil first!

Kurz gesagt - Facebook kann mobile Werbung und das richtig gut.
Die mobile Nutzung des Web nimmt immer mehr zu und Facebook ist derzeit einer der wenigen gut funktionierenden mobilen Werbekanäle.
Noch dazu sind Facebook Ads sehr innovativ und dem Werbetreibenden werde immer wieder neue Anzeigenformate geboten. Zum Beispiel eigenen sich Karussell Ad besonders gut, um im E-Commerce gleich mehrere Produkte in nur einer einzigen Anzeige zu bewerben.

Facebook Ads 

Fazit

Ich will nicht behaupten das Facebook Ads das Um und Auf für Werbetreibende sind - aber für eine wirklich gute Social Media Strategie kommt kein Unternehmen, ob KMU oder Weltkonzern, an den Facebook Ads vorbei. Jedoch sollten sie nicht das alleinige Mittel sein, sondern viel mehr ein Teil eines großen Ganzen.


Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!

 

Oder folge uns auf Facebook:
Lackner Media auf Facebook
Jetzt Facebook-Fan werden

1
Die Vor- und Nachteile fertiger Website-Templates
Vorteile des CMS Joomla! für Kunden
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 23. Oktober 2018

Kostenloser Kurs:

Website Traffic Optimierung E-Mail Kurs

In 5 Schritten zu mehr Website Traffic
Die 5 effektivsten Wege zur Optimierung der eigenen Website-Performance!
Diese 5 Profi-Tipps verhelfen dir zur Optimierung deines Website-Traffics!

Jetzt E-Mail Adresse eintragen und starten: