Das Web einfach erklärt

Wissen und Tipps zum eigenen Internet-Auftritt für jeden einfachst aufbereitet! Dein Mehrwert rund um Web-Lösungen und Sichtbarkeit im World Wide Web.

Wieso die Ladezeit der eigenen Website optimieren?

Wieso die Ladezeit der eigenen Website optimieren?

Die Ladezeit der eigenen Website spielt heutzutage eine sehr wichtige Rolle und sollte nicht vernachlässigt werden. Welche Gründe vor allem dafür sprechen, möchte ich in diesem Beitrag aufzeigen.

 

Wir Internet-Surfer sind verwöhnt!

Jeder der im Internet viel unterwegs ist, weiss wie Nerven aufreibend es sein kann, wenn die gewünschte Website extrem lange lädt. Wir sind mittlerweile sehr verwöhnt und sind selten gewillt länger wie 3 Sekunden zu warten, bis eine Internetseite fertig geladen hat. Websites die zB. Bilder ewig nachladen oder den Inhalt zu langsam aufbauen, werden schneller wieder verlassen als man denkt.

Man kennt das eventuell auch vom eigenen Surfverhalten. Google wird geöffnet, der gewünschte Suchbegriff eingegeben und schon hat man in innerhalb kürzester Zeit Suchergebnisse vorliegen. Man wählt das für einen ansprechendste Ergebnis und klickt drauf. Muss man hier zu lange warten, bis endlich der gewünschte Inhalt geladen hat, klicken wir schon wieder auf den Zurück Button des Browsers und nehmen das nächste Ergebnis in der Liste. Für die zuvor geklickte Website bedeutet dies - Chance vergeben.

Auch auf Mobilgeräten
Genauso verhalten wir uns mittlerweile auch mit Smartphones. Trotz mobiler Internetverbindung (welche ja auch immer schneller werden), wollen wir auch hier nicht lange warten.

 

Google legt viel Wert auf eine schnelle Ladezeit

Die Suchmaschine Google wertet Websites mit schnelleren Ladezeiten höher. Optimiert man also den Speed der eigenen Website, dann optimiert man damit gleichzeitig das eigene Ranking in Suchmaschinen.

 

Wie messe ich die Ladezeit meiner Website

Hierzu gibt es viele Möglichkeiten. eine Möglichkeit wäre natürlich eine Stoppuhr zu verwenden und versuchen die Ladezeit der Website so zu testen.
Eine detaillierte Möglichkeit ist ein Speed-Test über die Website https://gtmetrix.com

 

Die Ladezeit der eigene Website optimieren

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, den Speed der eigenen Website zu optimieren.
Auf sistrix.de findet man z.B. eine gute Liste zu diesem Thema: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/pagespeed-ladezeit/wie-optimiere-ich-meine-website-am-besten-hinsichtlich-pagespeed/

Natürlich helfen auch wir dir gerne dabei, den Speed deiner Website zu optimieren. Kontaktiere uns einfach.


 

So bleibst du TOP-Informiert!

Wir schreiben laufend interessante Artikel mit rund um das Thema Internet, Websites, Social Media, uvm. Bleibe am laufenden und verpasse nichts!

5 Punkte die man bei der Auswahl eines Webentwickl...
7 wertvolle Tipps zur Newsletter Gestaltung
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 25. September 2017